Zeichenstifte Hintergrundbild

Schulvorbereitung

Spätestens im letzten Kindergartenjahr stellt sich für viele Eltern und Erziehungsberechtigte die Frage, ob ihr Kind auch ausreichend auf den Eintritt in die Schule vorbereitet ist.

Schulvorbereitung beginnt aber nicht erst im verpflichtenden Kindergartenjahr, sondern umfasst alle Lernerfahrungen, durch welche sich Kinder im Laufe ihres bisherigen Lebens Kompetenzen aneignen. Aufbauend auf vorangegangenen Erfahrungen, differenzieren und erweitern Kinder im Jahr vor dem Schulbeginn ihre Fertigkeiten und Kompetenzen.

Aufgabe des Kindergartens ist es, den Kindern eine vorbereitete Lernumgebung zur Verfügung zu stellen und sie in ihrer Weiterentwicklung zu begleiten.

Schulanfängerkind zu sein ist für die meisten Kinder ein ganz besonderer Status, der sie stolz macht und in ihrem Selbstbewusstsein stärkt. Sie zählen ab dann zu den „Großen“, genießen besondere Privilegien und können spezielle Angebote in Anspruch nehmen.

Dabei ist es für uns von großer Bedeutung, auch für die Schulanfängerkinder genügend Zeit für Lernerfahrungen im „freien Spiel“ zur Verfügung zu stellen.
Uns ist es besonders wichtig, einen harmonischen Ausgleich zwischen selbstgewählten Lernprozessen und angeleiteten Angeboten zu schaffen. Wir wollen damit den Kindern Freiraum für ihr selbstbestimmtes Tun geben, gleichzeitig aber auch ein gewisses Maß an Pflichtbewusstsein und Arbeitshaltung einfordern.