Zeichenstifte Hintergrundbild

Leitbild

In unserem Haus ist uns ein wertschätzender und herzlicher Umgang miteinander besonders wichtig. Jedes Kind ist in seiner Einzigartigkeit willkommen und wir tolerieren und akzeptieren andere so wie sie sind. Wir bemühen uns um eine Atmosphäre der Geborgenheit und des Vertrauens. Erst wenn Kinder sich sicher und angenommen fühlen, ist es ihnen möglich, sich frei zu entfalten.

Damit Kinder sich in ihrer Umgebung wohl und sicher fühlen, bedarf es einer klaren Tagesstruktur und regelmäßiger Rituale, die den Kindern Halt und Orientierung bieten.
Dies ist eine der Grundvoraussetzungen, dass spielerisches Lernen und ein Sich-Weiter-Entwickeln stattfinden kann.
Innerhalb klar definierter Grenzen und Regeln ist es uns aber besonders wichtig, dass jedes Kind sich nach Bedürfnis, Interesse und Entwicklungsstand frei bewegen und verwirklichen kann und darf.

Unser Bild vom Kind

• Achtsamkeit
  • Jemanden, der JA zu ihnen sagt
  • die Chance, Fehler zu machen
  • die Chance, etwas noch einmal zu versuchen
  • Gemeinschaft
  • Naturbegegnungen
  • Spaß

Jedes Kind hat eine eigene Persönlichkeit, die auf ihre eigene Weise etwas ganz Besonderes ist. Jedes Kind hat seinen Platz bei uns und wird so angenommen, wie es ist.

Unser Rollenverständnis

UNSER KINDERGARTENTEAM

• schafft eine Atmosphäre der gegenseitigen Wertschätzung, Sicherheit und Vertrauen
  • ist sicherer Hafen
  • nimmt die unterschiedlichen Gefühle der Kinder wahr und ernst, unterstützt die Kinder im Umgang mit ihren Gefühlen und ist Trostspender
  • nimmt sich Zeit und hört aktiv zu
  • ist Wegbegleiter
  • ist Vorbild
  • fördert die Ressourcen der einzelnen Kinder
  • greift Ideen der Kinder auf und begleitet deren Lernprozesse
  • ermöglicht ganzheitliche Naturerfahrungen und nützt den Garten, den Wald und die Streuobstwiesen des Naturparks „Obst-Hügel-Land“ als Lernumgebung

Wir als PädagogInnen sehen unsere Aufgabe darin, ein Umfeld zu schaffen, das den Kindern Impulse und Lernanreize bietet, sich ganzheitlich und selbstständig weiterzuentwickeln.

Die Beobachtung jedes einzelnen Kindes, sowie deren individueller Entwicklungsstand und persönliche Interessen der Kinder, sind die Grundlage für unsere Bildungsarbeit.

Auch die Zusammenarbeit mit den Eltern hat in unserem Haus einen großen Stellenwert. Da wir Eltern als Experten für ihre Kinder sehen, ist eine enge Kooperation mit Ihnen von großer Wichtigkeit.